Projekte

Die querkopf-akademie führt Projekte durch, in denen Jugendliche eine Stimme in der Gesellschaft bekommen und so ihre Lebenswelt selbst mitgestalten. 

Wir beteiligen Jugendliche an der Entwicklung der Gesellschaft: Wir wertschätzen ihre Ideen und Entwürfe und sie sind unverzichtbar, die Demokratie in die Zukunft zu tragen.

Mit dieser Motivation haben wir Jugendliche bei sehr unterschiedlichen Projekten begleitet und nehmen uns weitere Projekte vor.

wir-muessen-reden
Faces of Future !

This unique book project shows portraits of pupils from a community secondary school in Düsseldorf. …

Rededuelle

Seit mehreren Jahren führen wir erfolgreich Rededuelle durch, bei denen Jugendliche Politiker:innen …

Die Gesellschafts­gestalter

Die Demokratie ist in Gefahr – nicht nur in Deutschland, aber eben auch hier. Wir erleben politische…

Lehrplan der Zukunft

Aktuell arbeiten wir mit den Schüler:innen einer Düsseldofer Hauptschule am „Lehrplan der Zukunft“. …

Skate- und Bikepark Meerbusch

Der Skate- und Bikepark in Meerbusch-Osterath ist fast so groß wie ein Fußballfeld. Es gibt eine Bow…