Lehrplan der Zukunft

Im Herbst 2019 hat die querkopf-akademie das Projekt Lehrplan der Zukunft an einer Hauptschule in Düsseldorf gestartet. Wir haben im ersten Schritt rund 25 Schüler:innen der Klasse 9a eine ungewöhnliche Frage gestellt: Was möchtest Du lernen, damit Du gut ausgestattet bist für die Gesellschaft, wie Du sie Dir vorstellst? 

Bürgermeisterkandidat:innen-Check durch Jugendliche

Die Antworten der Jugendlichen beweisen einmal mehr unsere These, dass sie Experten für ihre Welt sind. Sie wünschen sich Lerninhalte wie Kenntnisse im Handwerk sowie in Chemie und Physik oder Praxiswissen zu Miete, Rente und Versicherungen. Sie suchen aber auch Beratung zur Erlangung eines selbständigen Berufs und wollen mehr über tagesaktuelle Politik wissen. Die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen zeigte zwei weitere Defizite auf. Ihnen fehlt Selbstbewusstsein und das Image der Hauptschule belastet sie.

Die folgenden Überlegungen haben uns bei der Konzeptionierung geleitet: Wir wollen die Schule öffnen, um Sichtbarkeit zu erzielen. Die Schüler:innen sollen die Gesellschaft besser kennenlernen und sich zugleich mit der Gesellschaft bekannt machen. Deshalb haben wir sowohl externe Partner einbezogen als auch Veranstaltungen außerhalb der Schule durchgeführt. Der Einsatz von Externen bringt darüber hinaus zusätzliches Knowhow. Wir wollen außerdem Begegnungen jenseits der üblichen Lebenswelt der Jugendlichen ermöglichen. Zu guter Letzt wollen wir Möglichkeiten für Erfolg und Anerkennung schaffen. Wir haben daraufhin 16 Initiativen entwickelt. Die Schule will darüber hinaus strukturelle und organisatorische Änderungen vornehmen, um die Anforderungen der Schüler:innen verwirklichen zu können.

Wir haben daraufhin 16 Initiativen entwickelt, die wir in der Regel mit externen Partnern realisieren. Die Schule will darüber hinaus strukturelle und organisatorische Änderungen vornehmen, um die Anforderungen der Schüler:innen verwirklichen zu können. Wir wollen die Ergebnisse dieses Projekts anderen Schulen anbieten, in dem wir ihnen eine Blaupause für eigene Initiativen und Aktivitäten liefern. Damit würden wir die Wirkung potenzieren. Zugleich wird das Projekt Ansatzpunkt für eine breitere bildungs- und gesellschaftspolitische Debatte sein.

Lehrplan der Zukunft: Arbeit mit Schüler:innen

Lehrplan der Zukunft wird seit Start 2019 mit Mitteln der Stiftung Sterntaler der Sterntaler Düsseldorf e.V. finanziert.


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