WIR MÜSSEN REDEN!

Am 2. September trafen sich viele Interessierte an der Bethlehemkirche in Meerbusch-Büderich zu einer spannenden Diskussion zum Thema „Zukunft der Kirche“.

Der evangelische Pfarrer Wilfried Pahlke setzte sich zunächst mit den Fragen des jungen Moderators

Quentin Jörgens auseinander, bevor er dann auf die zahlreichen Fragen aus dem Publikum einging.

Kurz gesagt: Die Kirche von heute muss wieder den „ich gehe auf euch zu“ Modus  einnehmen statt

wie in den letzten Jahrzehnten immer nur an das „die Menschen kommen zu mir“ zu glauben.

Alles, was an Wahrheiten in der Bibel steht und insbesondere die Worte Jesu muss in die Gegenwart

transformiert werden, damit man diese Worte auch richtig verstehen kann und an ihnen Orientierung findet.

Das ist ein wenig wie Luthers Satz „Man muss dem Volk aufs Maul schauen“.

Es wurden im Laufe der Diskussion auch viele Wünsche an die Kirche geäußert:

Das sind ganz praktische Fragen wie die Bequemlichkeit in den Kirchenräumen, aber auch die Länge

oder Kürze der Gottesdienste, oder mehr oder weniger Gesang … ein wenig Geschmacksfrage.

Aber auch hier kam nochmals der Wunsche auf, dass Kirche „mehr nach draußen gehen müsse“ und

dass die christlichen Kirchen in der deutschen Gesellschaft deutlich verstärkt einen moralischen Anker setzen müssen. Eine großartige Veranstaltung mit viel Stoff zum Nachdenken.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

Schlagwörter: